AUSGABE 03
06|16
Titelthema

Die digitale Supply-Chain

Lieferketten in Lean, Agile und Leagile

Lange galt Lean Supply-Chain-Management (SCM) in vielen Branchen als optimal. Doch veränderte Kundenanforderungen verlangen eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit – die am besten durch agiles SCM erfüllt wird. Aber auch agiles SCM hat Nachteile, die „leagile“ Supply-Chains wettmachen können.

Zum Artikel
# 3

Editorial

Die größte Herausforderung der Digitalen Transformation haben Deutschlands Unternehmen noch vor sich, auch wenn sie schon vielfach erste Transformationsprojekte gestartet haben: Die Vermählung beider Welten, die Verbindung von Alt und Neu. Hier die digitale, Start-up-nahe Welt, dort die etablierte Produktionswelt. Hier die Notwendigkeit schnellen, flexiblen Handelns in kleinen Strukturen. Dort geht es angesichts der Komplexität und Bedeutung der Auswirkungen nicht ohne weitreichende Strukturen und umfassende Planung. Wie bringt man diese beiden Bereiche zusammen? Weiterlesen